Die Mormonen


Außenstehende kommen mit Mormonen meist über immer zu zweit auftretende Missionare mit oft amerikanischen Akzent in Kontakt, die freundlich anbieten, über ihren Glauben zu informieren. Die Glaubensgemeinschaft versteht sich selbst als die "einzig wahre christliche Kirche auf Erden".

Über ihre Geschichte, ihre Organisation, ihre Lehren und die Beurteilung aus christlicher Sicht gibt unser Text eine einführende Auskunft.


Bitte lesen Sie hier weiter ...

Können Mormonen Götter werden?


I. Der Wunsch des Menschen nach Vergöttlichung


„Sein wollen wie Gott“, oder mehr noch selbst „Gott werden“ - das scheint ein immer wiederkehrender Wunschtraum von Menschen zu sein. So ist es nicht erstaunlich, dass zu allen Zeiten und in unterschiedlichen Kulturkreisen bis heute entsprechende Denk- und Glaubensmodelle entwickelt wurden, häufig verbunden mit ausgeprägten Ritualen als konkretes Hilfsmittel, die angestrebte „Vergöttlichung“ des Menschen zu erreichen.


Können Mormonen Götter werden?


I. Der Wunsch des Menschen nach Vergöttlichung


„Sein wollen wie Gott“, oder mehr noch selbst „Gott werden“ - das scheint ein immer wiederkehrender Wunschtraum von Menschen zu sein. So ist es nicht erstaunlich, dass zu allen Zeiten und in unterschiedlichen Kulturkreisen bis heute entsprechende Denk- und Glaubensmodelle entwickelt wurden, häufig verbunden mit ausgeprägten Ritualen als konkretes Hilfsmittel, die angestrebte „Vergöttlichung“ des Menschen zu erreichen. …


Bitte lesen Sie hier weiter ...